Tagesablauf
Der Tag im Kindergarten hat fixe Orientierungspunkte, die dem Kind Sicherheit und Halt geben.
So ist ein Tag bei uns im Pfarrkindergarten St. Veit gegliedert:
Ankommenszeit/ Orientierungsphase:
Die Kinder verabschieden sich in Ruhe mit den vertrauten Abschiedsritualen von ihren Eltern und werden danach vom Team willkommen geheißen. Die Kinder können sich erstmal orientieren und wählen einen Spielbereich aus. Wir arbeiten nach einem „offenen Konzept“, was bedeutet, dass unsere beiden Gruppen sich einen gemeinsamen Baubereich, sowie den offenen Turnsaal teilen und sie bis zum Sesselkreis auch die andere Gruppe besuchen bzw. an Angeboten der zweiten Gruppe teilnehmen können.
Freispielzeit:
„SPIELEN IST DIE ARBEIT DES KINDES“ M.Montessori"
In dieser Phase können die Kinder eigenständig die vorbereiteten Spiel- und Arbeitsbereiche oder Materialien ausprobieren. Die Kinder wählen die Art und Dauer der Beschäftigung und auch ihre Spielpartnerinnen selbstständig aus. Ebenso wählen die Kinder selbst, ob sie an einem vorbereiteten Angebot vom Team teilnehmen wollen, wie z.B. eine Maltechnik ausprobieren, etwas Backen oder ein neues Gesellschaftsspiel kennenlernen möchten. In dieser Zeit knüpfen Kinder Kontakte zu anderen Kindern, können ihre Ideen verwirklichen und Handlungspläne entwickeln.
Jausenzeit: „Gemeinsame Jause“
In unserem wunderschönen, hellen Essenraum finden wir uns gruppenweise in gemütlicher Atmosphäre zu einer gemeinsamen Jause zusammen. Die Tische werden einladend der Jahreszeit entsprechend geschmückt, die Kinder decken selbständig für die Jause auf und räumen ebenso eigenständig den Tisch nach der Jause wieder ab. Wir beginnen nach einem Jausenspruch gemeinsam mit der Mahlzeit und achten darauf, dass jeder in seinem eigenen Tempo die mitgebrachte Jause „genießen“ kann. Ergänzend steht meist ein Teller mit regionalem, saisonalem und frisch aufgeschnittenem Obst bereit.
Sesselkreis:
Das tägliche Ritual des gemeinsamen Zusammenkommens gibt den Kindern die Möglichkeit, sich als Gruppe wahrzunehmen. Es schafft einen Rahmen der Nähe und Zugehörigkeit. Die vorbereiteten Angebote, wie Geschichten lauschen, gemeinsame Lieder singen, Sprüche oder Fingerspiele lernen, lustige Spiele, die das Miteinander fördern und vieles mehr machen diese gemeinsame Zeit zu einem schönen Höhepunkt des Kindergartenvormittags. Ebenfalls bietet der Morgenkreis eine gute Möglichkeit, um aktuelle Projekte zu thematisieren, sowie um mit den Kindern gemeinsam über Regeln, Vorkommnisse und Werte im Umgang miteinander zu reden.
Gartenzeit:
Für jegliche Witterung gut ausgerüstet verbringen wir nun unsere zweite Freispielzeit in unserem schönen Garten. Es werden unterschiedlichste Materialien und Aktivitäten angeboten, um den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, sowie unterschiedlichste Spiel-und Lernprozesse anzuregen.
Mittagessen:
Wir bekommen unser gutes, abwechslungsreiches Mittagsmenü täglich vom Augustinum Graz frisch zugestellt. Die Kinder werden in drei Essensgruppen unterteilt, wählen ihre Speisen selbst und richten sich auch eigenständig ihre Portionen an. Jedes Kind bekommt die Zeit, die es fürs Essen benötigt.
Rasten:
Kinder brauchen ein Wechselspiel von Spannung und Entspannung. Erholungsphasen sind wichtig für den gesamten Organismus und werden den Kindern in kindgerechter Form angeboten. Die jüngeren Kinder können sich ins „Träumeland“, unseren abgedunkelten und ruhigen Turnsaal, zurückziehen. Sie machen es sich auf Schlafmatten mit Bettwäsche gemütlich während sie Geschichten oder sanften Klängen lauschen. Wenn die älteren Kinder bzw. jene, die nicht das Bedürfnis nach Schlaf haben, können sie sich mit Geschichten, Hörspielen und anderen, ruhigen Spielen im Gruppenraum entspannen und erholen.
Nachmittag: 3. Freispielphase
Die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Kinder stehen im Vordergrund und werden vom Team individuell aufgegriffen. Häufig werden auch Arbeiten vom Vormittag zu Ende gebracht. Die Kinder haben nochmals Gelegenheit im Garten zu spielen. Der Essensraum steht bereit für den individuellen Jausenhunger. Nachmittags bieten wir eine gleitende, offene Jause an, um besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. So wählen die Kinder selbst den Zeitpunkt für ihre Jause.